Information, Diskussion und persönlicher Austausch
BÜRORING im Dialog 2022
Attraktivität der genossenschaftlichen Leistungen im Fokus

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
liebe Fachhandels-Partner,

im Rahmen unserer Reihe “BÜRORING im Dialog“ luden Aufsichtsrat und Vorstand der BÜRORING eG im November zu fünf regionalen Veranstaltungen nach Haan, Bremen, Leipzig, Filderstadt und Erlangen ein. Hierzu konnten 96 Personen aus 58 Mitgliedsunternehmen persönlich begrüßt werden.

Allen Teilnehmern sagt das BÜRORING Team herzlichen Dank für das Interesse, anregende Diskussionen und intensive Gespräche! Engagiertes Mitwirken, offener Gedankenaustausch und ehrliches Feedback machten den „BÜRORING im Dialog“ zu einer gelungenen, für alle gewinnbringenden Veranstaltung.

Den Anfang machte der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Grzanna, in Filderstadt vertreten durch den AR-Kollegen Frank Mecklenbrauck, der die angereisten Mitglieder begrüßte und ausdrücklich zum kritischen Dialog aufforderte. Es folgten Finanzvorstand Kai-Uwe Heuer und Marketing- und Vertriebsleiter Thomas Fröber. Im Vordergrund ihrer Vorträge standen die wirtschaftliche Entwicklung der Branche und die des BÜRORINGs sowie dessen vertriebliche Ausrichtung und Aktivitäten. Thomas Fröber war kurzfristig für den erkrankten Vertriebsvorstand Axel Hennemann eingesprungen. Zum BÜRORING Team „on Tour“ zählten außerdem IT-Leiter Kai Ricken sowie die Mitgliederbetreuer Christian Pospischil und Torsten Wille.

Neben seinem Bericht über die wirtschaftliche Entwicklung berichtete Kai-Uwe Heuer über die interne Maßnahmen-Initiative „BRuno“, die auf Erstarkung und Eigenständigkeit des BÜRORINGs abzielt. Allerdings müsse, so die Meinung von Vorstand und Aufsichtsrat, auch in Alternativen gedacht werden, da entscheidender Gradmesser für etwaige Maßnahmen und Veränderungen das Wohl der Mitglieder sei. In Zeiten, in denen die Branche in Summe schrumpft, seien auch Kooperationen und Allianzen zu erwägende Optionen.

Damit war genügend Stoff gegeben für eine sich anschließende spannende Diskussion, die strategische Themen ebenso aufnahm wie Fragen aus dem Tagesgeschäft, und es erfüllte sich die Erwartung an die als Dialog angekündigte Veranstaltung: Sie erwies sich nicht als kommunikative „Einbahnstraße“, sondern erlaubte und förderte den regen Austausch und die teils kontroverse Diskussion. Dank eines konstruktiv-kritischen Feedbacks der Teilnehmer konnten Vorstand und Aufsichtsrat Input für die Ausrichtung aktueller und zukünftiger Strategien und Maßnahmen an den Interessen der Mitglieder gewinnen.

Liebe Mitglieder,
liebe Fachhandels-Partner,
sehr geehrte Damen und Herren,

Aufsichtsrat, Vorstand, Führungskräfte und Mitarbeiter arbeiten laufend daran, die Attraktivität der Leistungen der BÜRORING eG zu erhöhen, die Umsätze und Erträge kurzfristig und anhaltend zu steigern, die Kosten zu senken und die Liquidität zu sichern. Insbesondere vertriebliche und Marketing-Aktivitäten bewirken direkte Effekte auf Umsätze und Erträge. Daher stehen diese Maßnahmen aktuell im Vordergrund. Neben der Belebung der Marketinggruppen, der Gewinnung neuer Mitglieder und der Rückgewinnung von Mitgliedern sowie der Aufnahme neuer Sortimente und Lieferanten fokussieren wir uns insbesondere auf das Online-Marketing für Mitglieder.

Bereits in Kürze präsentieren wir Ihnen hierzu das komplett neue BÜRORING Fachhandels-Leistungskonzept 2023. Als Fahrplan für ganzheitliche Kommunikation und Vertriebsunterstützung geben wir Ihnen digitale Vermarktungskonzepte und -strategien an die Hand, mit denen Sie auf verschiedenen Leistungs-Leveln Ihre individuellen Marketing-Ziele erreichen können. Seien Sie gespannt.

Mit freundlichen Grüßen aus Haan
Ihre BÜRORING eG

Kai-Uwe Heuer             i.V. Thomas Fröber

 

P.S.: Wir freuen uns auf eine Fortsetzung unseres Dialogs. Merken Sie sich für das nächste persönliche Treffen schon jetzt das PBS Forum vom 11. bis 12. Mai 2023 in St. Wolfgang am Wolfgangsee vor.