Herzensangelegenheit mit positiver Wirkung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Büroring Mitglieder,

es scheint, als gäbe es in diesem Jahr nur ein Thema: Corona. Wir fahren viel weniger zu Terminen, treffen weniger Menschen und sind sicherer im Umgang mit Videokonferenzen geworden. Das ist gut, aber wir wollen heute für ein Thema werben, das eher eine Frage der Unternehmenskultur als ein Projekt ist: die Nachhaltigkeit unseres Handelns.

Vieles, was unter den etwas sperrigen Begriff „Nachhaltigkeit“ gefasst wird, machen wir und sicherlich auch Sie täglich gut und unbewusst. Denn Nachhaltigkeit hat nicht nur etwas mit der Umwelt, den Rohstoffen oder der Wahl des „richtigen“ Autos zu tun. Nachhaltig handeln wir in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Eine Spende an einen Verein vor Ort, effiziente Heizungen oder die bewusst nicht unternommene Reise zu einem Gespräch gehören dazu: nachhaltig handeln ist mehr als dem Tun einen grünen Anstrich zu geben. Ganz viele Dinge beobachten wir bei unseren Mitgliedern wie selbstverständlich. Oder verzichten Sie auf schriftliche Arbeitsverträge, verbieten Sie Ihrem Team Fort- und Weiterbildung und sehen zu, wie sich die Menschen in Ihrem Gebäude in fensterlosen Räumen aufhalten?

Als Genossenschaft ist uns die Nachhaltigkeit schon durch die Rechtsform aufgetragen, quasi in der Gründungsphase mit auf den Weg gegeben worden. Und vielleicht gerade weil die täglichen Schlagzeilen vom Mädchen aus Schweden zurzeit nicht dominiert werden, sollten wir uns jetzt vorbereiten. In den nächsten Wochen werden wir immer mal wieder einzelne Vorhaben vorstellen, die Sie einfach und kostengünstig gerne kopieren können. Im vorigen Jahr haben wir beispielsweise einen speziellen Katalog mit nachhaltig produzierten Produkten für Sie aufgelegt und „Gesundheitstage“ für unsere Kolleginnen und Kollegen angeboten. Motivation und Teamzusammenhalt konnten damit gefördert werden. In diesem Jahr sind wir dem B.A.U.M. e. V. beigetreten und entwickeln im Bereich „KlimaProfi“ auch Beratungskompetenz für unsere Mitglieder.

Viele mögen nun denken: „Lohnt sich das? Gerade jetzt?“. Wir wollen mit diesen Ansätzen gute Ideen an Sie weitergeben, Themenfelder zu entwickeln, die sich gerade bei der Kundenansprache gut einsetzen lassen. Im Kundengespräch (persönlich oder über Print- und Onlinemedien) können Sie Themen aufmachen, die außerhalb der Preisfrage stehen. Verantwortliches Handeln ist eine gute Story – und die verkauft. Und plötzlich ist es nicht mehr das leider abgesagte Kundengespräch, sondern die gute Möglichkeit, den Nutzen eingescannter Dokumente vorzustellen, ein follow-me-Print-Konzept mit dem Datenschutz zu verknüpfen oder Hängemappen und Stehsammler in das Homeoffice zu verkaufen.

Vielleicht sind Sie schon sehr weit und haben einen spannenden Ansatz gefunden? Dann lassen Sie mal sehen: wir freuen uns auf Ihre Fotos, kurze Beschreibungen oder Ideen, auch wenn diese vielleicht noch nicht umgesetzt sind!

Nachhaltigkeit ist kein Projekt. Es ist eine Herzenshaltung – mit wirklich guter Wirkung!

Haben Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen? Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.

Büroring eG – das Netzwerk der Zukunft!
Jörg Schaefers                  Axel Hennemann