Branchen-Urgestein und seit 43 Jahren die gute Seele der BÜRORING eG
Margot Hahn geht in den wohlverdienten Ruhestand
Eine Ära neigt sich dem Ende zu – wir danken für eine großartige Zusammenarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe BÜRORING-Mitglieder,

vor knapp 43 Jahren, genau am 01. Oktober 1979, absolvierte Margot Hahn ihren ersten Arbeitstag in den Diensten der BÜRORING eG. Unter den Vorständen Günter Massenberg, Heinz Winnebald und Dieter Reising begann Margot Hahn ihre Tätigkeit als kaufmännische Angestellte mit den Aufgaben Buchhaltung, Schriftwechsel, Büroorganisation und Terminplanung.

Dass die drei Initiatoren und Gründungsväter der Genossenschaft mit dieser Neueinstellung eine prägende Persönlichkeit und gleichzeitig die gute Seele für den BÜRORING gefunden hatten, ahnten sie damals wohl noch nicht.

Zunächst in den Geschäftsräumen in der Hildener Humboldstraße, ab 1985 in der Hans-Sachs-Straße und schließlich ab 1989 in der Haaner Siemensstraße erlebte Margot Hahn weitaus mehr als nur diverse Umzüge ihres Arbeitgebers. In ihrer 43-jährigen Laufbahn erfuhr sie den stetigen Wandel als kontinuierlichen Begleiter ihres Berufsalltags.

So erhielt 1979 die elektronische Datenerfassung Einzug in die Buch­haltung und 1983 wurde die komplette interne Kommunikation auf BTX umgestellt. 1992 der erste Umbau der Haaner Geschäftsräume, 1993 die Pilotphase von EDIoffice und ab 1994 wurden mit Hilfe der EDV-gesteuerten Auftragsabwicklung die Waren innerhalb von nur 24 Stunden ausgeliefert. 1997 begann die nächste Sanierung und Modernisierung der Räumlichkeiten in Haan.1998 dann der Bau eines neuen Lagers, parallel die Inbetriebnahme des Online-Shops für Mitglieder. 2001 startete das neue SAP-System in den Echtbetrieb. Die Gründung der Marketinggruppen OfficeStar, Büroprint, redoffice und BOP erfolgte in den Jahren 2003, 2004, 2005 und 2012. Die Kooperation mit der BüroForum 2000 begann im Jahr 2006. 2007 stand ein weiterer Lagerum- und -ausbau an und 2010 wurde zusätzlich das Lager auf dem Nachbargrundstück käuflich erworben, welches dann bis 2012 aufwendig umgebaut und in den Produktivbetrieb übernommen wurde. Eine enorme Herausforderung, die nur durch Zusammenhalt und Solidarität aller Beteiligten gemeistert werden konnte. Doch dies war nicht der letzte Umbau, denn durch die stetig steigenden Markt­anforderungen musste 2017 die Logistik erneut um- und ausgebaut werden. Begleitet wurden alle Maßnahmen von internen Umstrukturierungen, bedarfsgerechten Anpassungen der Prozesse und nicht zuletzt von bereichsübergreifenden Optimierungen.

Jede Veränderung, jede Neuerung und jede Herausforderung hat Margot Hahn immer im Sinne der BÜRORING eG mitgetragen. Unter insgesamt 24 Vorständen und 30 Aufsichtsräten gab Margot Hahn an jedem einzelnen Tag Ihres Berufsleben ihr Bestes und weit mehr. Engagement, Verlässlichkeit, Verbundenheit, unermüdlicher Einsatz, fundiertes Fachwissen und ein tiefgreifender Erfahrungsschatz machten Margot Hahn zu einer gern gesehenen Anlaufstelle für nahezu jede Fragestellung.

Daher scheint es auch nicht verwunderlich, dass Margot Hahn während ihrer gesamten Dienstzeit nur einen Weg auf der Karriereleiter kannte: nach oben. Nach dem Eintritt im Jahr 1979 übertrug der Vorstand Margot Hahn – aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen – am 01.01.1990 die Leitung der Abteilung Verkauf und Mitte 1998 die Bereichsleitung für den gesamten Vertrieb. Im Februar 2004 erhielt Margot Hahn Prokura, eine weiteres Zeichen der ihr entgegengebrachten enormen Wertschätzung. 2018 übernahm Margot Hahn dann im Rahmen der internen Neuorganisation schließlich die komplette Bereichsleitung Administration und Finanzen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen, Vorstand und Aufsichtsrat ebenso wie Mitglieder, Lieferanten und Dienstleister konnten sich zu jeder Zeit auf Margot Hahn verlassen. Ihr Ratschlag war Wegweiser, ihr Engagement war Ansporn und Vorbild zugleich und ihr ansteckendes Lachen machte auch den größten Stress erträglich. Mit dem Eintritt Margot Hahns in ihren wohlverdienten Ruhestand verlässt uns ein Stück BÜRORING-Geschichte.

Wir möchten uns an dieser Stelle aus tiefstem Herzen und im Namen der gesamten BÜRORING-Familie bei Margot Hahn für fast ein halbes Jahrhundert unerschöpfliche Energie und unermüdlichen Einsatz bedanken! Sie wird uns fehlen.

Wir wünschen Margot Hahn alles erdenklich Gute für ihren neuen Lebensabschnitt, die verdiente Muße sich ausgiebig ihren persönlichen Interessen zu widmen und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen aus Haan
Ihre BÜRORING eG

Axel Hennemann                Kai-Uwe Heuer