Social Media – gekommen, um zu bleiben
Kommunikation und Interaktion auf einem neuen Niveau
Laut der aktuellen Wikipedia-Definition sind „Soziale Medien oder engl. Social Media digitale Medien und Methoden, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben. […] Zudem können sie das schnelle Verbreiten von Wissen, Meinungen und anderen Informationen unterstützen. […] Unter anderem kennzeichnet die intensive Nutzung von Sozialen Medien den Digital Lifestyle.“
Was als Definition zunächst recht hölzern klingt, erweist sich in der Praxis heutzutage als unerlässliches Mittel zur Kundenbindung und -gewinnung. Als Unternehmen müssen Sie „von sich reden machen“, im Gespräch bleiben. Egal ob Bestands- oder Neukunden, auf der anderen Seite der Internetleitung sitzen immer Menschen. Und eben diese Menschen wollen unterhalten und von Ihnen angesprochen werden. Das können interessante Fakten über Sie als Fachhändler sein, das können innovative Produktfeatures sein, das können aber genauso gut Beiträge zu aktuellen Themen oder besonderen Fragestellungen sein.
Die Möglichkeiten sind unendlich, Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Mit einem relativ überschaubaren Aufwand können Sie immer wieder in Erscheinung treten und auf sich aufmerksam machen. So bleiben Sie Ihrer Zielgruppe im Kopf. Denn nur wer bei den Entscheidungsträgern präsent ist, wird langfristige Verkaufserfolge und Kundenbeziehungen halten können. Doch gerade an diesem Punkt müssen wir auch realistisch bleiben. Social Media ist kein neuer Absatzkanal, über den Sie kurzfristige Umsatzwunder erwarten dürfen. Vielmehr dient Social Media der Beziehungspflege und dem langfristigen Aufbau eines gewünschten Images, genauso wie der Kommunikation und Interaktion mit Ihren Adressaten.
Sie wissen vielleicht noch nicht, ob Sie das Thema Social Media wirklich angehen wollen? Oder Sie sind bereits in den verschiedenen Netzwerken aktiv und wollen Ihren Auftritt intensivieren? Oder vielleicht sind Sie auch bereits Social Media Profi und brauchen nur noch kleine Tipps und Tricks für Ihre perfekte Außendarstellung?
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat und mit unserem kreativen Know-How zur Seite. Im persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus, wie Ihre Social Media Strategie aussehen könnte und gehen auf Wunsch gerne mit Ihnen zusammen an den Start.