Barbara Beckschäfer geht in den wohlverdienten Ruhestand
Wir danken für eine großartige Zusammenarbeit
Jeder Abschied ist gleichzeitig ein Neubeginn

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Büroring Mitglieder,

vor knapp 23 Jahren, genau am Donnerstag, den 01. Oktober 1998 um 9:00 Uhr morgens, trat die damals 42-jährige Barbara Nierle, heute Barbara Beckschäfer, ihren Dienst bei der Büroring eG in Haan an. Dort wo sich zum Vorstellungsgespräch noch eine große Baustelle im Gebäudeinneren befand, konnte die Genossenschaft schon zum Arbeitsbeginn mit modernen und geordneten Räumlichkeiten punkten.

Dafür lag in den Fachbereichen Finanzbuchhaltung und Zentralregulierung zu dieser Zeit noch einiges im Argen. Aber genau hierfür – um “alles auf Vordermann zu bringen” – hatte Frau von Preyß, damals Vorstand der Büroring eG, die engagierte neue Mitarbeiterin eingestellt. Mit umfangreichem Fachwissen, gepaart mit überdurchschnittlichem Arbeitseinsatz, großem Fleiß und zahlreichen Überstunden konnte Barbara Beckschäfer schnell erste Erfolge erzielen. In ihrer Anfangszeit schuf sie erstmalig geregelte Arbeitsabläufe und bewirkte eine grundlegende Optimierung der Prozesse.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass – insbesondere wegen des engen Austauschs mit den Mitgliedern – Barbara Beckschäfers Steckenpferd die Zentralregulierung war. Aufgrund ihres enormen Engagements, der fachlichen Kompetenz und ihrer Art mit Mitarbeitern umzugehen, entschloss sich der Vorstand im Jahr 2001 Barbara Beckschäfer die Leitung der Zentralregulierung zu übertragen. Zeitgleich wurde die PBS (PrismaBüroringService) GmbH gegründet, sodass fortan alle Arbeiten der Zentralregulierung und Finanzbuchhaltung nicht nur für Büroring-Mitglieder sondern auch für Prisma-Fachhändler ausgeführt wurden. Hinzu kam ab dem Jahr 2002 die gesamte Abwicklung der Personalangelegenheiten für Büroring und alle Tochtergesellschaften. Der Umzug der PBS GmbH in das Nebengebäude in der Haaner Dieselstraße erfolgte am 17.02.2002. Hier hatte Barbara Beckschäfer bis heute mit Ihrer Mannschaft ihren Wirkungskreis.

In ihrer langjährigen Zugehörigkeit hat Barbara Beckschäfer viele Höhen und Tiefen der Genossenschaft durchlebt und bei der Umsetzung vieler Projekte mit großem Weitblick, unermüdlichem Engagement und tiefgründigem Sachverstand maßgeblich mitgewirkt. Sei es die SAP-Einführung oder die Euro-Umstellung, die Zusammenarbeit mit RAW oder die Rechnungserfassung auf Positionsebene sowie die Bereitstellung von ASCII-Daten für die automatische Verarbeitung in den Warenwirtschaftssystemen der Mitglieder – stets zeigte Barbara Beckschäfer immensen Einsatz und ihr Wort erwies sich als absolut belastbar und vertrauenswürdig.

Sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Mitglieder, Vorgesetzte und Kollegen konnten sich zu jeder Zeit auf Barbara Beckschäfer verlassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen der gesamten Büroring-Familie bei Barbara Beckschäfer aus tiefstem Herzen für ihre unerschöpfliche Energie bedanken! Es war eine große Freude mit ihr zusammenzuarbeiten. Ihre Schaffenskraft, ihr eiserner Wille und ihr Blick fürs Wesentliche werden uns genauso fehlen wie ihr Humor und ihr großes Herz.

Wir wünschen Barbara Beckschäfer nach den langen Jahren ihrer Tätigkeit in den Diensten der Genossenschaft alles Gute für ihren privaten Lebensbereich, die verdiente Muße sich ausgiebig ihren persönlichen Interessen und Neigungen zu widmen und vor allem beste Gesundheit.

Büroring eG – das Netzwerk der Zukunft!

Ihre Büroring eG

Jörg Schaefers         Axel Henneman

„Es liegt eine ganz neue Art von Leben vor uns, voller Erfahrungen, die nur darauf warten, Realität zu werden. Einige nennen es „Ruhestand“. Ich nenne es „Glückseligkeit“. (Betty Sullivan)