Fachhändler profitieren von neuer Serviceleistung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Büroring Mitglieder,

die Gewohnheiten ihrer (End-)Kunden haben sich in den letzten Jahren stark verändert, dadurch hat sich eine erhebliche Umverteilung zwischen den verschiedenen Vertriebskanälen ergeben. Insbesondere durch die aktuelle Corona-Pandemie hat sich diese Entwicklung in den letzten Monaten nochmals potenziert. Der Fachhandel verliert immer mehr Marktanteile, während der Online-Handel als eindeutiger Gewinner hervorgeht. Gleichzeitig konzentriert sich das Bestellverhalten noch stärker auf den Moment des Bedarfsimpulses. Damit nehmen die Sendungsgrößen weiter ab und die Zustellquoten an Privathaushalte sowie der Wunsch nach Deckung des Komplettbedarfs nehmen deutlich zu.

Um Ihre Online-Strategie, die Strategie des lokalen Fachhandels, anwendungsorientiert zu unterstützen und die eingesetzten Online-Shops weiter aufzuwerten, bieten wir Ihnen ab Anfang Januar 2021 eine neue – für Sie selbstverständlich kostenlose – Serviceleistung an: Ihre Kunden werden bei Direktlieferungen auf Wunsch per E-Mail automatisch über den Versandstatus ihrer Bestellungen informiert.

Diese E-Mails werden direkt von unserem Versanddienstleister GLS an Ihre Kunden versendet. Hierfür muss lediglich in der an Büroring übermittelten Bestellung die E-Mail-Adresse Ihres Kunden enthalten sein.

Bitte stellen Sie im Vorfeld aber unbedingt sicher, dass Ihnen das Einverständnis Ihres Kunden für diesen Service vorliegt. Ansonsten wäre die Weitergabe der E-Mail-Adresse im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) abmahnfähig.

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und b der DSGVO sagen dazu: Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
(a) Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
(b) die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;

Auch für die Weitergabe der E-Mailadresse die Rechtsgrundlage der sog. berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) heranzuziehen gilt als äußerst umstritten und ist daher nicht zu empfehlen.

Kurz zusammengefasst bedeutet dies: da die E-Mail-Adresse zur Erfüllung des Vertrages nicht zwingend erforderlich ist, darf die Weitergabe nicht ohne die Einwillgung des Kunden erfolgen.

Im Büroring Onlineshop https://shop.bueroring.de wird vor der Bestellung die Zustimmung Ihres Kunden automatisiert durch eine Checkbox abgefragt. Das Gleiche gilt für Bestellungen, die aus dem VShop oder dem brShop24 durch Sie an Büroring weitergeleitet werden. In diesen Fällen erfolgt die Zustimmung des Kunden über das System und Sie brauchen ebenfalls nicht tätig werden. Darüber hinaus haben wir auch bereits die Anbieter der verbreitetsten WWS Systeme unserer Branche über diesen neuen Service informiert und unsere aktualisierte Schnittstellenbeschreibung zur Verfügung gestellt.

Für Sie bedeutet dieser neue Service wenig bis keinen Mehraufwand, für Ihren Kunden bieten Sie aber eine zeitgemäße Dienstleistung mit erkennbarem Mehrwert.

In Zeiten der maximalen (Preis-)Transparenz und größtmöglicher Vergleichbarkeit im Onlinegeschäft sollten Sie Ihre funktionierenden Kundenbeziehungen niemals aus dem Blick verlieren. Um Ihre Kunden zu überzeugen, sollten Sie sie stets in den Mittelpunkt Ihrer unternehmerischen Tätigkeit stellen und zu jeder Zeit auf ihre Bedürfnisse eingehen. Die sog. Must-haves dürfen nicht vernachlässigt werden, aber darüber hinaus sollte jeder Kunde das Gefühl vermittelt bekommen, etwas Besonderes zu sein. So heben Sie sich ab vom anonymen Onlinehandel und machen sich als Fachhändler einzigartig – der Grundstein für eine nachhaltige Kundenzufriedenheit.

Für alle Themen rund um den Shop, elektronische Bestellungen oder Fragen zu Schnittstellen stehen wir Ihnen gerne unter E-Mail: support@bueroring.de zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zur neuen Serviceleistung wenden Sie sich bitte unter Tel.: 0 21 29 / 55 71 180 oder E-Mail: szameitat@bueroring.de an Herrn Szameitat.

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern.

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Kai Ricken                  Jörg Szameitat