Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Büroring Mitglieder,

der Handel hat mittlerweile – unabhängig von der Größe der Ladenfläche – wieder geöffnet. Die Normalität kehrt
Schritt für Schritt zurück. Dennoch gilt es auch weiterhin, strenge Schutz- und Hygienevorschriften einzuhalten
und vor allem Abstand zu halten. Irgendwie ist diese Zeit verrückt. Alles scheint anders zu sein. Liebgewordene
Rituale müssen mitunter komplett vermieden werden. Und doch erfreuen wir uns an Kleinigkeiten, die für uns
bis vor ein paar Monaten völlig selbstverständlich waren.

Auch bei Ihrer Büroring eG greifen seit Montag dieser Woche neue Maßnahmen,
um die reibungslose Warenversorgung weiterhin sicherzustellen. Nachdem sich
die Auftragseingänge in den letzten Tagen erfreulich positiv entwickelt haben und
das Bestellvolumen deutlich zugenommen hat, haben wir die komplett kontaktlose
Aufteilung in der Logistik aufgehoben. Auf diese Weise sichern wir die Lieferperformance
auch bei weiter steigenden Bestellzahlen. Wir wissen, dass gerade in dieser schwierigen Zeit
die Liefertreue eine enorme Bedeutung für Sie und Ihre Endkunden hat.

In der verganenen Woche haben wir bereits täglich 25 % mehr Picks verarbeitet
als im Vergleich zum Durchschnitt des Aprils. Auch die Paketanzahl lag in der
ersten Maiwoche um durchschnittlich 25 % höher als im April. Mit der Rückkehr
zu den “alten” Schichtzeiten sind wir für weitere Steigerungen gerüstet.

Natürlich hat die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weithin oberste Priorität.
So ist beispielsweise jeder Mitarbeiter zur Einhaltung des Mindestabstands und der Hygienevorschriften
angehalten. Darüber hinaus werden kostenlos Schutzmasken und -visiere ausgegeben. Zusätzlich wird die
komplett kontaktlose Trennung zwischen Logistik und Verwaltung weiterhin aufrecht erhalten.
Im Bereich der Verwaltung haben wir die Abteilungen zudem unverändert auf zwei Gebäude
aufgeteilt und ein Großteil der Mitarbeiter arbeitet vom HomeOffice aus. Schrittweise zurück zur (neuen) Normalität.

Auch wenn das Meinungsbild der Kolleginnen und Kollegen gespalten ist und die Sorge durch die nun wieder
überlappenden Schichten steigt, überwiegt doch die Einsicht und das Verständnis für diese dringend notwendige
Maßnahme. Des Weiteren wissen die Mitarbeiter/-innnen, dass es bei Veränderungen der Rahmenbedingungen
auch wieder ein Zurück zu den getrennten Schichten geben kann.

Die Verantwortlichen beobachten die Entwicklung sehr genau und entscheiden hier kurzfristig von Woche zu Woche.

Daher freuen wir uns umso mehr, dass es auch bei Ihnen wieder bergauf geht und sich langsam ein Licht am
Ende des Horizonts abzeichnet. Seien Sie versichert, dass wir alles dafür tun, um Ihre pünktliche Warenversorgung
sicherzustellen und Sie mit unserem umfangreichen Dienstleistungs- und Serviceangebot zu unterstützen.

P.S.: Bitte beachten Sie unsere weiterhin geänderten Öffnungszeiten. Bis auf Weiteres erreichen Sie uns
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr unter den
bekannten Kontaktdaten.

Ihre Büroring eG

Margot Hahn          Jörg Szameitat